Einige der Repräsentanten des Gewichthebersports sind seit gestern im zweiten Goldenen Buch der Stadt Speyer mit Namenszügen vertreten. Sie kamen mit ihren Unterschriften der Bitte der Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler nach, die zusammen mit der Bürgermeisterin und Sportdezernentin Monika Kabs im Historischen Ratssaal der Stadt die Vertreter des siebenmaligen Deutschen Mannschaftsmeisters und aktuellen Titelverteidigers AV 03 Speyer ehrte.
„Sie vertreten einen der erfolgreichsten deutschen Sportvereine überhaupt und sind damit ein Aushängeschild unserer Stadt“ lobte die erste Speyrerin, „bleiben Sie weiterhin so sehr engagiert, auch wenn sie einmal nicht Meister werden sollten“. Bei Verzicht auf Freizeit und familiäres Beisammensein hätten Ehrgeiz, Fähigkeit und auch etwas Glück dazu verholfen, „dass wir in unserer sportbegeisterten und sportlich sehr aktiven Stadt sehr, sehr stolz auf Sie sein können“. Den AV vertraten Julia Schwarzbach, Lisa Marie Schweizer, Christine Spindler und Simon Brandhuber (Teamkapitän Jürgen Spieß, Polizeibeamter in Baden-Württemberg, war dienstlich verhindert) sowie Vereinsvorsitzender Jörg Schanninger, Gewichtheber-Abteilungsleiter Frank Hinderberger, Mannschaftsarzt Dr. med. Georg Hahn und die Sportphysiotherapeutin Maike Hinderberger.
Auf der seit 1922 vom Bundesverband deutscher Gewichtheber geführten Meisterschaftsliste mit insgesamt 27 Mannschaften nimmt der AV Speyer mit sieben Titelgewinnen den vierten Rang ein. Dank Erfolgen vor dem 2. Weltkrieg führt TSV 1860 München mit 14 Meisterschaften, gefolgt von den Mutterstadter Vereinen TSG (4) und AC (6) sowie VfL Wolfsburg (8). Meister wurde der zweimalige Dritte AV Speyer 2011, 2015, 2016, 2017, 2018, 2021 und 2022.
Seinen Vereinsrekord mit 1000,2 Kilopunkten hält der Athletenverein seit dem 17. Dezember 2016. Mit 957,8 kp wurde Speyer am 30. April 2022 in Haßloch zum vorläufig letzten Mal Deutscher Meister. Die Erstbundesliga-Runde 2022/23 beginnt am Samstag, 8. Oktober, mit dem Heimkampf gegen AC Mutterstadt. Speyer strebt den achten Teamtitel an. /wk