ABTEILUNGGewichtheben

Kraft, Koordination und TechnikEin Sport mit Gewicht

„Es ist ein ganz besonderer Moment, wenn ein Gewichtheber die Bühne betritt und die mit Scheiben beladene Gewichtheberhantel alleine bezwingen muss. Die Zuschauer toben bis der Athlet die Hantel fixiert und seine Hände die Stange umfassen. Dann wird es ruhig, sehr ruhig im Zuschauerraum. Die Spannung steigt, sie ist zum Greifen nah.“

So oder so ähnlich kann man die Situation bei einem Wettkampf im Gewichtheben beschreiben, soviel Spannung, soviel Emotion, soviel Kraft, die alleine jedoch nicht ausreicht, um das Gewicht zu bezwingen.

Beim Olympischen Gewichtheben zählt neben der Kraft auch die Technik und die Koordination, die es ermöglicht, das Gewicht durch einen präzisen Bewegungsablauf bezwingen zu können. Was für den Laien vielleicht als reine Kraftanstrengung aussieht, ist in Wirklichkeit eine höchst koordinative und technisch anspruchsvolle Leistung, die der Athlet im Wettkampf und im Training erbringen muss.

Gewichtheben ist seit Jahren schon im Leistungsbereich anderer Sportarten angekommen. Eine leistungssportliche Karriere ohne Training mit einer Langhantelstange ist heutzutage nicht mehr möglich.

Beim AV 03 Speyer trainieren Leistungs- und Breitensportler in einem professionellen Umfeld diesen faszinierenden Sport. Sie erlernen die richtige Technik, trainieren ihre Kraft und lernen mit der besonderen Situation umzugehen, alleine mit dem Gewicht die geforderte Leistung zu erbringen.

Neben der 1. und 2. Bundesligamannschaft bietet der AV eine hervorragende Nachwuchsarbeit für alle Altersklassen, die sich bereits mehrfach national mit ersten Plätzen beweisen konnte. Aber auch der Breitensport wird bei uns gefördert und bietet so Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, diese Olympische Sportart professionell zu erlernen und zu trainieren.

Bei uns trainieren

Der moderne Trainingsraum mit ca. 170qm und die neue Athletikhalle mit ca. 360qm Trainingsfläche.

Moderner Trainingsraum mit ca. 170qm Trainingsfläche
Neue Athletikhalle mit 2 x 16m langen Gewichtheberpritschen und insgesamt ca. 360qm Trainingsfläche
Tägliches Trainingsangebot (Mo. bis Fr.) für alle Alters- und Leistungsbereiche
Ein professionell sportliches Umfeld mit Betreuung durch erfahrenen Trainer
Einführendes Athletiktraining für Kinder und altersgerechte Trainingsmethodik
Erstellung eines individuell angepassten Trainingsplans für alle Alters- und Leistungsklassen

Sie haben Interesse bei uns einmal vorbei zu schauen? Dann schreiben Sie uns doch direkt über unser Kontaktformular oder über unsere E-Mail-Adresse der Abteilung und vereinbaren Sie mit uns ein unverbindliches Probetraining. Gerne klären wir auch erste Fragen oder sonstige Anliegen, schreiben Sie uns.

Unser Abteilungsleiter Frank Hinderberger wird sich umgehend bei Ihnen melden und einen Trainingstermin oder gerne auch zuerst einmal ein Treffen vor Ort zum Kennenlernen vereinbaren.

Eltern, die Interesse am Gewichtheben für Ihre Kinder haben, können sich gerne auch direkt mit uns vorab in Verbindung setzen. Oftmals haben Eltern Vorbehalten gegenüber dem Kraftsport, die jedoch völlig unbegründet sind. Studien u.a. vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft belegen, dass gerade Kraftsport für die körperliche Entwicklung bei Kindern förderlich ist.

Informieren Sie sich gerne auch zuerst einmal über unser Seite „Nachwuchs„. Hier erfahren Sie mehr rund um das Gewichtheben bei Kindern!

Gewichtheben kurz erklärt

Das Reißen
Beim Reißen muss die Langhantel in einer einzigen Bewegung vom Boden über den Kopf gebracht werden.
Dabei müssen die Arme am Schluss kontrolliert die Hantel ausgestreckt über dem Kopf halten.
Das Stoßen
Beim Stoßen darf der Athlet die Langhantel in zwei Schritten über den Kopf bringen. Im ersten Schritt wird die Hantel umgesetzt, die Last in einer Bewegung vom Boden zur Schulter gebracht. Dort darf die Hantel zunächst verbleiben, bis sie im zweiten Schritt ausgestoßen und wieder mit einer Bewegung über den Kopf gebracht wird. Die Arme müssen auch hier ausgestreckt die Hantel kontrolliert nach oben halten.
Unterschiedliche Gewichts- und Altersklassen
Beim Gewichtheben treten die Aktiven erwachsenen Sportler in unterschiedlichen Gewichtsklassen gegeneinander an. Bei Kindern und Jugendlichen werden die Gruppen nach Jahrgängen und Körpergröße eingeteilt.
Relativpunkte
Für jede Last, die ein Athlet korrekt über den Kopf gebracht hat, erhält er eine bestimmte Punktzahl. Diese berechnet sich nach der gehobenen Last in Kilogramm abzüglich des Relativabzugs. Dieser Relativabzug ist abhängig vom Geschlecht und dem eigenen Körpergewicht und kann aus der Relativtabelle entnommen werden. Wenn z.B. ein Athlet mit einem Körpergewicht von 80kg eine Last von 100kg im Reißen und 140kg im Stoßen geschafft hat, berechnen sich die Relativpunkte wie folgt: 100kg + 140kg - 2 x 80 = 80 Relativpunkte
Wettkämpfe bei Kindern und Jugendlichen
Kinder und Jugendliche erhalten für jeden Versuch Technikpunkte von einem Wettkampfrichter, der so die Qualität der jeweiligen Reiß- bzw. Stoßtechnik mit Punkten zwischen 0 und 10 bewertet. 10 bedeutet dabei eine perfekte Technik, 0 Punkte bei einem Fehlversuch. Dabei wird das Gewicht bei ganz jungen Athleten nicht berücksichtigt und allein die Ausführung bewertet. Zusätzlich werden bei Jugendwettkämpfen noch athletische Übungen wie z.B. Kugelschockwurf, Dreiersprung, Liegestützen oder Sprints mit in die Bewertung aufgenommen.
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Frank Hinderberger

Abteilungsleiter GewichthebenFrank Hinderberger

Trainingszeiten - Gewichtheben
Gewichtheberhalle
Montagalle Altersklassen
18:00 - 20:30 Uhr
Dienstagalle Altersklassen
18:00 - 20:30 Uhr
Mittwochalle Altersklassen
18:00 - 20:30 Uhr
Donnerstagalle Altersklassen
18:00 - 20:30 Uhr
Freitagalle Altersklassen
18:00 - 20:30 Uhr
Zoltan Balazsfi

Cheftrainer GewichthebenZoltan Balazsfi

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