VEREINNEWS

Gut zu wissenBeitragsseite

GewichthebenAV verabschiedet Almir Velagic

19.06.2021
https://av03speyer.de/wp-content/uploads/verabschiedung_almir_velagic.jpg

Über ein Jahr nach seinem letzten Bundesliga-Aufritt im März 2020 verabschiedet der AV 03 Speyer im Rahmen des Titelfinales gegen Roding seinen schwergewichtigen Star Almir Velagic. Der gebürtige Bosnier – er wird am 21. August 40 – hatte nach dem Rücktritt des ehemaligen Österreichers Matthias Steiner die Rolle des stärksten Deutschen übernommen und den Athletenverein noch mehr in die Öffentlichkeit gerückt.

Seine größten Erfolge an der Hantelstange erreichte Velagic 2008 und 2012 als Olympia-Achter, 2009 als Zweiter der Europameisterschaft sowie bei den Europa-Titelkämpfen 2014 und 2015 mit jeweils Bronze. Ein bei der Weltmeisterschaft 2019 erlittene Ellbogen-Verletzung erzwang das Ende seiner internationalen Karriere. Er war siebenmal Deutscher Meister der Gewichtsklassen bis und über 105 kg, mehrmals deutscher Jugend- und Juniorenmeister und mit SV Germania Obrigheim 2008 und Speyer 2011 deutscher Mannschaftsmeister.

Als er elf war, verließ seine Mutter mit ihren vier Kindern die vom Bürgerkrieg heimgesuchte Heimat in Livno, eine Stadt in Bosnien-Herzegowina, und zog zu ihrem in Kaufbeuren arbeitenden Ehemann. Dass einer in der neuen Heimat zu den Gewichthebern stieß, beruhte auf einem Missverständnis. Mit der deutschen Sprach noch nicht gut vertraut, packte seine Badehose ein, als ihn Mitschüler zum Sport mitnahmen. Nicht an ein Schwimmbad, wie er gemeint hatte, sondern in die Trainingshalle des örtlichen Athletenclubs. Dort ging er fortan regelmäßig hin, spiele daneben aber auch Fußball, bis er feststellte, dass er es mit dem Gewichtheben weiterbringen konnte.

Über den AC Kaufbeuren kam der auf 1,83 m herangewachsene kräftige Almir Velagic 2004 zum AC Forst, 2006 zu SV Germania Obrigheim und 2009 zum AV Speyer. Damals war noch in der Sportförderkompanie Bruchsal, wo er es zum Feldwebel brachte. Heute ist er als Familienvater im benachbarten Leimen zu Hause und besitzt in Mannheim ein Fitness-Studio. /wk

SPORT - EMOTION - LEIDENSCHAFTSei dabei und WERDE Mitglied

INSIDE THE CLUB

Weitere Infos, Bilder, Videos, Veranstaltungshinweise und Aktuelles findet man auf unseren Instagram- und Facebookseiten.

NEWSLETTER abonnieren

Verpassen Sie keine Neuigkeiten von unserem Verein und abonnieren Sie hier unseren Newsletter. Einfach Ihre E-Mail Adresse eintragen und los geht's!